Geht hin in alle Welt und verkündigt das
Evangelium der ganzen
Schöpfung!

Mk.16,15

Das Baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Die Neuauflage des Baptistischen Glaubensbekenntnisses ist wieder erhältlich.

"Ich hielt es für angebracht, diese hervorragende Zusammenstellung von Lehren, die im Jahre 1689 von den baptistischen Pastoren unterzeichnet wurde, neu herauszugeben. Wir brauchen ein Banner der Wahrheit. Möge dieses kleine Büchlein das Anliegen des herrlichen Evangeliums unterstützen, indem es klar bezeugt, woring dessen Hauptlehren bestehen. ...Dieses alte Schriftstück ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Dinge, die von uns mit größter Gewissheit geglaubt werden." - C.H. Spurgeon

Der Kleine Katechismus Baptistenversion

Manch einer kann sich vielleicht unter einem Katechismus gar nichts vorstellen, was nicht verwunderlich ist, da Katechismen in unserer Zeit vielerorts kaum noch in Gebrauch sind. Dabei war es bereits in der alten Kirche (im 4.-5. Jahrhundert) üblich, diejenigen, die in die Gemeinde aufgenommen werden wollten, anhand von Katechismen in den Grundlehren des christlichen Glaubens zu unterweisen. Eine alte und bewährte christliche Tradition, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist. In der Zeit der Reformation wurden Katechismen zu einem der wichtigsten Mittel, mit denen den Gläubigen die rechte biblische Lehre nahegebracht wurde. So sagte Luther treffend über den von ihm verfassten Katechismus: „Der Katechismus ist eine Laienbibel. In ihm ist der ganze Inhalt der christlichen Lehre inbegriffen, die einem jeden Christen zur Seligkeit zu wissen nötig ist.“
Dies gilt gleichermaßen auch für den vorliegenden Kleinen Katechismus. Er entspricht in seiner Lehre dem Baptistischen Glaubensbekenntnis von 1689. Es handelt sich hierbei um eine baptistische Bearbeitung des Kleinen Westminster Katechismus von 1648. Fünf Jahre lang hatten einige der herausragenden protestantischen Theologen an diesem Katechismus mitgearbeitet, um ihn in seine endgültige Form zu bringen. Der Kirchenhistoriker Philip Schaff (1819-1893) vergleicht den Kleinen Westminster Katechismus mit den beiden anderen weit verbreiteten evangelischen Katechismen und kommt dabei zu dem Ergebnis: „Er übertrifft diese bei weitem in Klarheit und in der sorgsamen Wahl der Worte. ... Seine mathematisch präzisen Definitionen sind manchmal nahezu vollkommen.“
Der Kleine Katechismus zielt in erster Linie darauf ab, die Kinder gläubiger Eltern zu Christus zu führen. Er führt uns von Gott, den wir verherrlichen und an dem wir uns ewig erfreuen sollen (1-12), über den gefallenen Zustand der Menschheit (13-20) zu Gottes gnädigem Heilshandeln durch Christus, den Erlöser (21-29). Der Heilige Geist bringt die Erlösung in das Leben des Gläubigen. Er befähigt zu Glauben und Buße. Dies ist die Voraussetzung für die Rechtfertigung, die Annahme zur Kindschaft, die Heiligung, das Beharren und den Eingang in die Herrlichkeit Gottes (30-41). Erst nachdem das Heil allein in Christus, allein aus Glauben, allein aus Gnade vorgestellt wurde, widmet sich der Katechismus dem Gesetz (42-87) und den Pflichten des christlichen Lebens (88-115).

Robert Kunstmann ist verheiratet und Vater von sechs Kindern. Er hat ein vierjähriges Theologiestudium abgeschlossen (M.Div.) und ist seit 2010 als Ältester der Evangelisch-Reformierten Baptistengemeinde Wetzlar tätig. Neben dem Gemeindedienst arbeitet Robert Kunstmann vollzeitig als Lehrer für Englisch und Geschichte.

Biblische Glaubenslehre für Kinder

Der Kinderkatechismus - Glaubenslehre für Kinder

Dieses nützliche Büchlein ist eine sehr gute Hilfe und Leitfaden, um schon kleine Kinder in den grundlegenden Inhalten des christlichen Glaubens zu unterrichten. Dieser "Kinderkatechismus" kann bereits ab etwa 3 Jahren eingesetzt werden.

Wir haben das Ziel, unsere Kinder mit der Wahrheit der Schrift vertraut zu machen. Unsere Verantwortung vor Gott ist es, unsere Kinder sorgfältig zu unterweisen. Eine sehr gute Möglichkeit, dies zu tun, ist das Auswendiglernen von Bibelversen und einer biblischen Glaubenslehre. Die Verse prägen den Kindern den Inhalt der Bibel ein, die Glaubenslehre gibt ihnen sorgfältig und systematisch zusammengefasste Wahrheiten und zentrale Prinzipien. Es ist wesentlich, dass unsere Kinder beides lernen. Durch biblische Geschichten und das Erlernen der Verse zu erfahren, was die Bibel beinhaltet, ist gut. Aber die Inhalte der gelernten Verse durch das Auswendiglernen einer guten Glaubenslehre systematisch zusammenzufassen, ist eine notwendige Ergänzung dazu.
Die vorliegende Glaubenslehre ist für drei- bis zehnjährige Kinder gedacht. Im Alter zwischen drei und sechs kann man einen ersten Durchgang durchführen. Das Kind lernt die Fragen und die Antworten. Dazu ist es notwendig, dass sich der Vater täglich Zeit nimmt, um das Kind zu schulen. Jede Woche sollte eine Frage und Antwort gelernt werden.
Im Alter von sechs bis zehn Jahren kann man die Glaubenslehre ein zweites Mal durcharbeiten. Nun lernt das Kind Fragen, Antworten und den Schriftbeweis, um die Antwort zu belegen. Hierbei soll durch ausführliche Erläuterungen Verständnis für die biblischen Aussagen vermittelt werden.

Weiterempfohlene bibeltreue Verlage

Betanien Verlag

Voice of Hope Verlag

Sola Gratia Verlag

3L Verlag

REGISTRIEREN

Hallo! Vielen Dank für Ihr Interesse sich bei unserer Website anzumelden.

Durch die Anmeldung erhalten Sie Zugang zu Informationen, die wir als Gemeinde für uns behalten und nur im persönlichen Kreise teilen möchten. Dazu gehört der Zugang zum Livestream, u.v.m.

Wenn Sie sich anmelden möchten, dann kontaktieren Sie sich über E-mail direkt an unsere Pastoren und wir werden Ihnen sofort einen Account erstellen.

Kontaktieren sie uns