Lehrpredigten und Vorträge

Denn ich habe nichts verschwiegen,
sondern habe euch den ganzen
Ratschluss Gottes verkündigt

Apg.20,27

Lehrpredigten und Vorträge

Der kleine Katechismus

In den Lehrpredigten durch den kleinen Katechismus betrachten wir systematisch viele biblische Themen wie: Das Wesen Gottes (Eigenschaften Gottes, Dreieinigkeit usw.), die rettende Gnade (Jesus unser Mittler, Rechtfertigung, Heiligung usw.) und was er von uns fordert (Zehn Gebote, Gebet usw.).

Alle Vorträge

Bibelkunde

In der Bibelkunde betrachten wir jedes einzelne Buch der Bibel und fragen uns, was dessen Hauptthemen sind. Hier lernen wir vor allem, wo und auf welche Weise jedes einzelne Buch über den Retter Jesus Christus und über den Heilsplan Gottes zeugen. 

Alle Vorträge

Das Herrenmahl

Jeden Monat, wenn wir gemeinsam das Herrenmahl feiern, betrachten wir in einer passenden Lehrpredigt einen spezifischen Aspekt dieses besonderen Sakraments. Hier machen wir uns nochmal bewusst, was es wirklich bedeutet durch das Abendmahl in der Gegenwart Christi zu sein. Hören Sie die Vorträge hier:

Alle Vorträge

Biblischer Umgang mit Autoritäten

Durch das Corona-Virus und die dadurch entstandenen staatlichen Regelungen und Einschränkungen unserer Freiheiten war die Frage der Unterordnung unter und Widerstand gegen den Staat so präsent wie noch nie in der Kirchengeschichte. In der Vortragsreihe „Biblischer Umgang mit Autoritäten“ versuchen wir genaue diese Fragen zu beantworten. Hören Sie die Vorträge hier:

Alle Vorträge

Was ist das für eine Krone?!

„Corona“ ist lateinisch und bedeutet „Krone“. Der Grund für die Namensgebung ist die kronenartige Form des Virus. Zu Beginn der Coronakrise betrachtete Pastor Nathanael Armisen in der Predigtreihe „Was ist das für eine Krone?!“ andere Kronen, nämlich die verschiedenen Kronen, die wir in der Bibel finden. Hören Sie die Vorträge hier:

Alle Vorträge

Das Gemeindegebet

Wie betet man in der Gemeinde als Gemeinschaft? In vielen Gemeinden beten alle laut durcheinander; andere leise und für sich; wieder in anderen dürfen die Frauen nicht laut beten. Was steckt dahinter und was sagt Gott in der Bibel dazu? Die Predigtreihe über das Gemeindegebet versucht diese und ähnliche Fragen zu beantworten. Hören Sie die Vorträge hier:

Alle Vorträge

REGISTRIEREN

Hallo! Vielen Dank für Ihr Interesse sich bei unserer Website anzumelden. 

Durch die Anmeldung erhalten Sie Zugang zu Informationen, die wir als Gemeinde für uns behalten und nur im persönlichen Kreise teilen möchten. Dazu gehört der Zugang zum Livestream, u.v.m.

Wenn Sie sich anmelden möchten, dann kontaktieren Sie sich über E-mail direkt an unsere Pastoren und wir werden Ihnen sofort einen Account erstellen. 

Kontaktieren sie uns